Skye Terrier

 
Foto: G. Nieschkewitz
Foto: G. Nieschkewitz
 
Foto: G. Niesckewitz
Foto: G. Niesckewitz
 

Zu den uralten Terrierrassen gehört der Skye Terrier, der wie alle anderen seine Herkunft im Namen führt: die schottische Insel Skye. Er ist zudem ein legendärer und literarischer Hund: Greyfriars Bobby, dessen Denkmal in Edinburg steht und der am Grab seines verstorbenen Herrn ausharrte, bis er selber starb, war ein hängeohriger Skye. In England gibt es den Skye mit Hängeohren, in Deutschland nur mit Stehohren. Die Unterwolle des Skye ist weich und wollig, das Deckhaar lang, glatt und hart, es darf nicht lockig sein. Typisch sind die Fransen an den Ohren und das von Haaren verschleierte Gesicht. Die Farbe des Skye ist schwarz, hellgrau, dunkelgrau, cremefarben mit schwarzen Marken an den Ohren und erlaubten Schattierungen.

Foto: G. Nieschkewitz
Foto: G. Nieschkewitz

Der Skye ist insgesamt ein kräftiger Hund, sein Körper ist zweimal so lang wie hoch. Bis 26 cm Schulterhöhe soll er haben und er wiegt bis zu 16 kg.

 

Der Skye ist vielleicht der eifrigste, schlaueste Jäger unter den Terriern, gebaut für Arbeit unter der Erde. Äußerst wißbegierig, alles mit der Nase erkundend, unermüdlich auf einer Spur, auf der er ohne Mühe auch wieder zurückfindet, braucht er Anregung und Abwechslung. Er muß früh den Kontakt zu Artgenossen und Menschen kennenlernen, damit er verträglich wird. Den genauen Standard können Sie hier nachlesen.

 

Text: Klub für Terrier / www.kft-online.de

 
Foto: G. Nieschkewitz
Foto: G. Nieschkewitz
 
Foto: G. Nieschkewitz
Foto: G. Nieschkewitz
 
 

Züchter

Leider gibt es derzeit in unserer Ortsgruppe keinen aktiven Züchter.