Australian Terrier

Der Australian Terrier stammt wie der Name schon sagt aus Australien, genauer gesagt aus Tasmanien. Auch liebevoll "Aussies" genannt, entstand die Rasse gegen Ende des 19. Jahrhunderts. 

Der Australian Terrier ist ein kleiner, sehr lieber, aufgeweckter, drahtiger und gesunder Hund. Aussiebesitzer schätzen an dieser Rasse den freundlichen, fröhlichen und intelligenten Charakter, ihren Mut und ihre Treue. Australian Terrier sind tolle Begleiter, auch für sportliche Menschen. Für Agility ist dieser Terrier sehr gut geeignet, er kann aus dem Stand etwa 1 m springen. Der Aussie liebt es, wenn sich "seine" Menschen mit ihm beschäftigen. Aussies sind kinderlieb und vertragen sich mit anderen Tieren, wenn sie von klein auf an sie gewöhnt wurden. Der Aussie ist ein fast perfekter Wohnungshund: drinnen ruhig und entspannt, draußen lebhaft. Er passt sich jeder Situation wunderbar an, ist wachsam, sportlich, immer gut gelaunt und kein Kläffer. Ausserdem ist der Australian Terrier selten streitsüchtig, dafür aber sehr verspielt. Sie wollen es ihrem Besitzer fast immer recht machen und sind daher leicht zu erziehen. Sie wildern nicht nach Großwild, der Hütetrieb ist nämlich stärker vorhanden. Allerdings sind einige von ihnen begeisterte Mäusejäger und lieben es über Wiesen zu streifen. In ihrer Heimat Australien wurden sie dafür gezüchtet „Kleinzeug“ wie Mäuse, Ratten und Schlangen vom Hof zu vertreiben. Ihren berühmten „Kragen“, die Mähne um den Hals, haben sie als Schutz gegen Schlangenbisse. Der Aussie ist sehr mutig und beschützt sein "Gut" vor Eindringlingen. Zitat aus dem Buch "Charakterhunde", von Katharina von der Leyen:
"Nachdem der Modeboom an diesen Hunden bisher glücklicherweise vorübergegangen ist, kann man mit seiner Anschaffung eigentlich nichts falsch machen." 

Sein Fell braucht keine besondere Pflege. Wer mit dem Hund Ausstellungen besucht, sollte aber das Fell an der Rute und den Läufen kurz halten und die Ohren-Haare zupfen. Wenn man sein Fell täglich mit einer Naturhaarbürste bürstet und mit einem weitzinkigen Kamm gründlich durchkämmt, haart das Fell kaum. Fellfarben: blau, stahlblau oder dunkles graublau mit lohfarbenen Abzeichen.

Schulterhöhe: 25 - 28 cm 

Gewicht: um 6,5 kg


Den genauen Standard können Sie hier nachlesen.

 

Text: Sabine Kleffel

Bilder: alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Ute Scheinkönig, Sabine Kleffel und Birgit Altmann

 

 

 

Züchter

von der Türlmühle

Sabine Kleffel

Türlmühlstr.1

82362 Weilheim

Tel. 0881 / 3273

Fax 0881 / 9257878

E-Mail: erdt_kleffel@gmx.de

Homepage: www.tuerlmuehle.de

 

 

Wir erwarten Welpen!

Little Gold River

Birgit Altmann

Waldweg 3

84061 Ergoldsbach

Tel. 08771 / 910 496

E-Mail: littlegoldriver@gmail.com

Homepage: www.meine-australian-terrier.info